Mit dem Auriol Zoom Fernglas 10-30 x 60 möchte ich heute ein weiteres Fernglas vorstellen. Dieses Fernglas gibt es aktuell bei Lidl und im Lidl Onlineshop zu kaufen. Und bei 17,99 Euro lohnt es sich mal spontan zuzugreifen.
Wie sich das Lidl-Fernglas schlägt, auch im Vergleich zum Olympus 10×50 DPS-I Fernglas, habe ich mir angeschaut.
Technische Daten des Auriol Zoom Fernglas 10-30 x 60
Wie auch beim Olympus, schauen wir zuerst mal auf die technischen Daten zum Fernglas. Und beim Auriol Zoom Fernglas schauen die Daten so aus:
Vergrößerung: | stufenlos 10- bis 30-fach |
Sehfeld: | ca. 52 m (bei 1000 m Entfernung) |
Naheinstellung: | ab ca. 17 m |
Vergütung: | Vollvergütet |
Objektiv: | Ø 60 mm |
Gewicht: | 1105 g |
Lieferumfang: | Fernglas, Tasche, Linsenabdeckungen, Putztuch und breite Halsband |
Das Auriol Zoom Fernglas 10-30 x 60 im Überblick
Gekauft wurde das Auriol Zoom Fernglas 10-30 x 60 eigentlich für den Blick in den Sternenhimmel. Doch leider ließ das aktuelle Wetter da bisher keine Aktionen zu. Entsprechende Erfahrungen muss ich also im Moment schuldig bleiben. Diese werden aber natürlich dann bei Gelegenheit hier ergänzt.
Was mir an diesem Fernglas in jedem Fall schon mal besser gefällt ist der Tragegurt. Der ist breitet ausgelegt und macht das Tragen des Fernglases, das mit 1105 g doch recht schwer ist, angenehmer.
Die Linsen werden durch vier Abdeckkappen geschützt. Diese sind aber auch nicht mit dem Fernglas verbunden, so dass man schnell in die Verlegenheit kommt, sie zu verlieren.
Das Lidl-Fernglas liegt aber insgesamt sehr gut in der Hand. Die Oberfläche ist durch die Gummierung griffig und angenehm. Das Fokussierrad ist gut zu erreichen und das Scharfstellen gelingt problemlos. Bei der Bildqualität braucht sich das Lidl-Fernglas auch nicht hinter dem „Marken-Gerät“ verstecken.
Das Auriol liefert, dank vollvergüteter BK-7-Optik, scharfe und kontrastreiche Bilder. Jedenfalls bei Naturbeobachtungen. Wie es beim Sternenhimmel aussieht, werde ich noch testen.
Da es sich hierbei um ein Zoom-Fernglas handelt, hat man noch per Hebel die Möglichkeit den Zoom in einem Bereich zwischen 10x und 30x zu verstellen. Und wer Brillenträger ist, kann das Auriol Fernglas per Dioptrien-Ausgleich an die eigene Sehschärfe anpassen.
Vorteile und Nachteile im Detail
Natürlich ist das Auriol Fernglas nicht perfekt. Es gibt Vorteile und auch den einen oder anderen Kritikpunkt. Welches das genau sind, hier einfach in der Übersicht.
Vorteile:
- Dioptrien-Ausgleich stufenlos
- Fokussierrad arbeitet präzise
- gummierte Oberfläche – liegt gut in der Hand
- Stativ-Anschlussgewinde (unter Kappe verborgen)
- vollvergütete BK-7-Optik für scharfe Bilder
- unschlagbarer Preis
Kritikpunkte:
- hohes Gewicht (bei längeren Beobachtungen Stativ sinnvoll)
- Linsenabdeckungen nicht mit Fernglas verbunden (Verlust droht)
Fazit zum Lidl-Fernglas
Hat sich der Kauf des Auriol Zoom Fernglas 10-30 x 60 gelohnt? Na in jedem Fall, kann ich mit gutem Gewissen behaupten. Die hier gebotene Qualität ist absolut o.k. und der Preis ist natürlich unschlagbar. Wer in der Filiale kein Glück gehabt hat, kann das Fernglas auch über den Lidl Online-Shop oder aber bei Amazon (dort aktuell nicht verfügbar) kaufen.
Richtig gut lässt sich das Auriol Fernglas in Verbindung mit einem Stativ nutzen. Benötigt wird dafür aber ein entsprechenden Winkeladapter, um das Fernglas auf den gängigen Stativen nutzen zu können.
- Mit diesem Stativadapter können Sie Ihr Fernglas für zusätzliche Stabilität und Bequemlichkeit an einer Autofensterhalterung oder einem Stativ befestigen.
- Standardschrauben mit 1/4-Zoll-Schnittstelle sind für die meisten Stativ-kompatiblen Ferngläser geeignet. Ideal für Naturbeobachtungen, Vogelbeobachtungen und Tierbeobachtungen usw.
Letzte Aktualisierung am 13.09.2024 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Es entspricht den Erwartungen,selbst beim Blick zu den Sternen. Unschlagbar in Preis/Leistung.